Grußwort von Dr. Karl-Heinz Daehre

Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Dr. Karl-Heinz Daehre //
Foto: Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt

Liebe Sachsen-Anhalter,
verehrte Gäste,

die IBA Stadtumbau 2010 hat sich mutig, visionär und entgegen allen Widerständen dem Phänomen der schrumpfenden Städte gestellt. Nach acht Jahren intensiver Arbeit gilt daher allen Beteiligten unserer Internationalen Bauausstellung, den Bürgern, Politikern, den Verwaltungsmitarbeitern, Förderern und Fachleuten, größter Respekt.

Der demografische Wandel macht es in vielen Regionen Ost- und inzwischen auch Westdeutschlands zunehmend schwerer, bisherige Versorgungsstandards aufrecht zu erhalten, die gewohnte Lebensqualität zu sichern und eine soziale Balance zu ermöglichen. Die daraus erwachsende Aufgabe ist anspruchsvoll: Mit einem Weniger an Bevölkerung und Finanzen dennoch ein qualitativ anspruchsvolles städtisches Leben zu gestalten.

In Sachsen-Anhalt haben sich 19 Städte dieser Herausforderung aktiv gestellt, mit individuellen Konzepten eigene Profile entwickelt und dabei neue Methoden angewandt. Konsequent verfolgten wir die Strategie, uns offensiv mit den Veränderungen auseinanderzusetzen, neue Lösungsansätze zu entwickeln und die Bürger als Stadtmacher in die notwendigen Umbauprozesse einzubeziehen. Und in aller Bescheidenheit lässt sich schon jetzt feststellen: Unser Projekt wird weltweit mit großem Interesse verfolgt.

Im IBA-Präsentationsjahr freuen wir uns, in den beteiligten Städten unsere Ergebnisse, darunter viel beachtete und prämierte Kunst- und Architektureingriffe, vorstellen zu können – zum Beispiel das Luthergeburtshausensemble in der Lutherstadt Eisleben oder die Drive Thru Gallery in Aschersleben. Zur Diskussion stellen wir zukunftsfähige Modelle, die im Bereich Stadtumbau wegweisend sein dürften. Alle Ergebnisse unserer Arbeit können in der großen Überblicksausstellung im Bauhaus in Dessau besichtigt werden.

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste, die wir herzlich zu unseren Veranstaltungen willkommen heißen. Das Angebot reicht dabei von anspruchsvollen Fachveranstaltungen zu den Themen Landschaft, Bildung und Service Light über den Stadtteil verbindenden Staffellauf in Schönebeck und die Entdeckung der Leere in Halberstadt bis hin zum Denkmalfrühstück in Quedlinburg, um nur einige Beispiele aus dem Veranstaltungskalender zu nennen.

Gemeinsam freuen wir uns auf Ihren Besuch, auf eine lebendige, spannende und konstruktive Debatte.

Herzlich willkommen in Sachsen-Anhalt!

Dr. Karl-Heinz Daehre
Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt