Bildung
Stadtentwicklung kann nicht ausschließlich als bauliche Entwicklung gedacht werden. Insbesondere in den schrumpfenden Städten Sachsen-Anhalts spielen „weiche Faktoren“ eine immer größere Rolle. Bildung ist dabei ein zentraler Lebensnerv: In Folge des Geburtenrückgangs gibt es immer weniger Schüler, Auszubildende und Studenten, woraus ein Nachteil für die Stadtgemeinschaft und die lokale Wirtschaft erwächst.
Angebote für Bildung und Kultur können helfen, junge Familien in den Städten zu halten und Familien, Studenten, wissensorientierte Ökonomien und Bildungstouristen von außerhalb anzulocken. Die zunehmende Zahl älterer Erwerbstätiger und Erwerbsloser benötigt Fortbildungsangebote. Letztlich ist Bildung auch eine wichtige Voraussetzung für die Partizipation der Bürger im Stadtumbauprozess: Baukulturelle Bildungsangebote verbessern die Identifikation mit der Stadt und stärken das Interesse an den Fragen der Stadtgestaltung und -organisation. Naumburg entwickelt Angebote zur baukulturellen Bildung für alle Altersstufen, während Bernburg und Wittenberg ihre Bildungsangebote durch eine intensive Vernetzung und den gezielten Ausbau der vorhandenen Einrichtungen verbessern und Wanzleben sich mit Angeboten für Kinder und Jugendliche als familienfreundliche Kommune profiliert.
Symposium "Lernen in der Stadt"
Die Bedeutung von Bildung für schrumpfende Städte war das Thema eines Symposiums in Bernburg (Saale) am 18. und 19. Juni 2010. Unter dem Titel „Lernen in der Stadt“ wurden gemeinsam mit internationalen Fachleuten die Erfahrungen der IBA-Städte Bernburg (Saale), Lutherstadt Wittenberg und Naumburg (Saale) reflektiert, die sich im Rahmen der IBA Stadtumbau 2010 intensiv mit der Relevanz des Themas Bildung für Städte ohne Wachstum beschäftigt haben. Gemeinsam wurden die Fragen diskutiert, ob und wie Bildungsangebote die Lebensqualität in schrumpfenden Städten nachhaltig verbessern können und inwiefern Bildungstourismus ein Motor für Stadtentwicklung sein kann.
In Workshops, Vorträgen und Diskussionen wurden unterschiedliche Ansätze und Erkenntnisse besprochen und in Beziehung zu internationalen Erfahrungen gesetzt. Eine Busexkursion mit Stationen in den IBA-Städten Bernburg, Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg machten darüber hinaus die ausgetauschten Erfahrungen vor Ort erlebbar.
Hier finden Sie drei Symposiums-Beiträge zum Download:
Marie-Therese Krings-Heckemeier, empirica, Berlin: Stadtentwicklung und Bildungslandschaften
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Martin Stein, IBA-Büro GbR: Kurzbericht zum Thema „Bildung“ in den IBA-Städten
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Stephen Vogel, University of Detroit, Dekan der Mercy School of Architecture: Architectural education in skringing cities
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