Fakten Bernburg (Saale)

Ausgewählte Kennzahlen

Stadtübergreifende Fakten zur Bevölkerungsentwicklung sowie zum Arbeits- und Wohnungsmarkt finden Sie unter "Idee und Konzept".

Bevölkerungsentwicklung

bbg_11.jpg

Bevölkerungsentwicklung Bernburg (Saale)

Die größte Einwohnerzahl hatte Bernburg im Jahr 1950: 49.000. Im Stadtentwicklungskonzept aus dem Jahr 2001 wurde für 2010 (auf dem Gebiet der Stadt ohne Eingemeindungen) eine Einwohnerzahl von 30.600 prognostiziert. Dieser Wert wurde bereits im Jahr 2008 mit 30.561 Einwohnern erreicht.
Der demografische Wandel macht ein Umdenken in der Stadtentwicklung notwendig. Im Jahr 1996 waren etwa 17 Prozent der Bernburger über 65 Jahre alt, bis 2007 stieg dieser Anteil auf fast 24 Prozent. Im selben Zeitraum sank der Anteil von Kindern bis 15 Jahre von gut 14 Prozent auf 10 Prozent.

Gemeindegrenzen

neu_gemeindegrenzen_bbg_2010.png

Durch die starke Suburbanisierung seit Beginn der 1990er-Jahre haben die Städte in erheblichem Maße Einwohner und Steuereinnahmen an die Gemeinden im Umland verloren. Um diese Verluste abzuschwächen wurden die Stadtflächen durch schrittweise Eingemeindungen zum Teil erheblich vergrößert.

Der farbig ausgefüllte Bereich stellt die Ausdehnung der Stadt im Jahr 1990 dar; die äußere Linie steht für die Grenze der Stadt 2010.

Wohnungsmarkt

leerstand.png

Schwerpunkt der Stadtentwicklung in Bernburg ist die Innenstadt, während die Wohngebiete am Stadtrand schrittweise auf ein wohnungswirtschaftlich und städtebaulich sinnvolles Maß zurückgebaut werden sollen. Ziel ist, die Einwohnerzahl der Innenstadt zu stabilisieren, den Wohnungsleerstand zu reduzieren und die erfolgreichen städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen fortzusetzen.

Die Leerstandsquote wird vorerst dennoch hoch bleiben, die Prognosen gehen von einem weiteren starken Rückgang der Wohnungsnachfrage und entsprechend hohem Abrissbedarf in Zukunft aus.

Wohnungssituation in Bernburg (Stand 2/2010):

Wohnungsbestand: 18.500
Wohnungsleerstand: 2.400
Leerstandsquote: 13 %
Wohnungsabriss seit 2001/02: 550

(Datengrundlage IfS-Stadtumbaumonitoring für das Jahr 2008, Stand 02/2010, evtl. abweichender Gebietsstand)

Unternehmen

unternehmen_bernburg.png

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Bernburg vor allem durch seine Kali-, Steinsalz und Sodaindustrie zu einer bedeutenden Industriestadt. Noch heute prägt das imposante Industrieensemble der Solvay-Werke den Stadtraum an der Saale und neue gewaltige Industriekomplexe der esco – european salt company GmbH & Co. KG und der Schwenk Zement KG sind schon von weither sichtbar. Bodenschätze wie Steinsalz, Kalkstein und Kiessande, aber auch gute Verkehrsverbindungen waren bereits zur Zeit der Industrialisierung ein Grund für zahlreiche Wirtschaftsunternehmen, sich in Bernburg anzusiedeln. Einige von ihnen haben hier auch nach 1990 bedeutende Investitionen getätigt.

Die Veränderungen in den Betriebsstrukturen zeigen den radikalen wirtschaftlichen Strukturwandel. Große Industriekombinate mussten schließen und selbst dort, wo kleinere Nachfolgebetriebe bis heute produzieren, ist für oft deutlich gesteigerte Produktionszahlen nur noch ein Bruchteil der zuvor dort Beschäftigten notwendig.

Umzüge und Pendler

Bildschirmfoto Pendler und Umzüge

Zwischen 1993 und 1998 haben die ehemaligen ostdeutschen Städte bis zu 10 Prozent ihrer Bevölkerung an ihr direktes Umland verloren. Diese Suburbanisierung betraf in den 1990er-Jahren alle IBA-Städte. Gleichzeitig fand eine Abwanderung nach Westdeutschland statt, von der insbesondere die ehemaligen Industriezentren betroffen waren. Erst seit kurzem verzeichnen die Großstädte wieder kleine Wanderungsgewinne, vor allem durch Zuzüge aus Sachsen-Anhalt. Das besser ausgebaute Verkehrsnetz ermöglicht inzwischen immer längere Arbeitswege und die Anzahl der Berufspendler steigt.

Das interaktive Werkzeug "Umziehen und Pendeln" veranschaulicht diesen Themenkomplex für alle IBA-Städte.
Grafiken und Karten zeigen hier für Bernburg (Saale) und die anderen Städte die Bewegung von Umzügen und Berufspendlern im Vergleich verschiedener Jahre. Das Programm ist übersichtlich und leicht zu bedienen ­- intuitiv und interaktiv. Zum Starten klicken Sie einfach auf das Vorschaubild.

Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), Leipzig 2010
Daten: Günter Herfert, Darstellung/ Programmierung: Sebastian Specht

Quellen für die statistischen Angaben dieser Seite: Raumbeobachtungssystem Sachsen-Anhalt (RABE); Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr Sachsen-Anhalt; Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt; Stadtentwicklungskonzept Bernburg 2001; Statistik der DDR von 1989; www.iba-monitor.de; Stand 11/2009

Info: Bernburg (Saale)