Schüler entdecken Roten Faden neu

Stadtdetektive-Projekt in Dessau-Roßlau erfolgreich gestartet

Stadtdetektive unterwegs in Dessau // Foto: Tore Dobberstein

1. Juli 2010 –

"Städte sehen lernen – Stadtdetektive unterwegs" ist am 18. Juni erfolgreich in Dessau-Roßlau gestartet. Das Projekt der Architektenkammer Sachsen-Anhalt wurde erstmals gemeinsam mit einer IBA-Stadt (vgl. Ankündigung).

03.jpg

Die Architektenkammer und die Stadt Dessau-Roßlau hatten das Projekt „Städte sehen lernen – Stadtdetektive unterwegs“ im IBA-Präsentationsjahr als gemeinsame Idee entwickelt und einer  Kunsterzieherin des Gymnasiums Philanthropinum, Frau Wilke, weiterentwickelt. Ihre 8. Klasse machte sich unter Führung von Prof. Dr. Holger Schmidt auf den Stadtumbauweg um Realisiertes und Geplantes unter die Lupe zu nehmen.  Die Schüler waren sehr interessiert und dokumentierten in verschiedener Weise das Erlebnis, das nach den Ferien aufbereitet und präsentiert werden soll.

Als Baustein der Aktivitäten im Bereich „Architektur macht Schule“ soll das Projekt "Stadtdetektive" die Auseinandersetzung mit Stadtgestaltung, Stadtentwicklung und Stadtgeschichte fördern.