Neue Mitte Staßfurt ausgezeichnet

Deutsche Städtebaupreis für IBA-Projekt

Das frühere Kirchengrundstück in der neuen Mitte von Staßfurt. Foto: Doreen Ritzau

11. Oktober 2012 –

Die Neugestaltung der historischen Mitte in Staßfurt ist mit dem Deutschen Städtebaupreis 2012 ausgezeichnet worden. Das im Rahmen der IBA Stadtumbau 2010 umgesetzte Projekt war von Häfner Jimenez Büro für Landschaftsarchitektur aus Berlin eingereicht worden.

Das Projekt beeindrucke vor allem dadurch, dass eine auch noch heute von der Abwanderung betroffene Stadt den Mut aufbringt, eine Leere als ihre neue Mitte zu zelebrieren und es wagt, trotz ökonomischer und sozialer Schwierigkeiten, hochwertig gestaltete Freiräume für Ihre Bevölkerung zu erstellen.

Der Deutsche Städtebaupreis wird von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung ausgelobt, er steht unter der Schirmherrschaft des Deutschen Städtetages und wird er von der Wüstenrot Stiftung gefördert. Im diesjährigen Wettbewerbs waren ingesamt 69 Projekte zum Städtebaupreis eingereicht. Die Verleihung des Preise fand am 27. September in Leipzig statt.